Stand 11.09.2023

Der Förderverein unserer Schule lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 28.09.2023 um 18.30 Uhr in das Lehrerzimmer der Schule ein. An diesem Temin findet auch die Neuwahl des Vorstands statt. Die Einladung finden Sie hier: 230912-JHV2023-Einladung.pdf

Für das Schuljahr 2023/2024 suchen wir immer noch FSJler*innen (s. auch Menüpunkt Ganztagsschule Freiwilliges Soziales Jahr /Anerkennungsjahr).

Außerdem suchen wir immer Mitarbeiter für den Bereich der Ganztagsschule auf Honorarbasis für max. 6 Stunden pro Woche in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr an den Tagen Mo, Di, Mi Do. Voraussetzungen dafür sind: Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Spaß am Umgang mit Kindern, Kreativität in der Planung einer kindgemäßen Arbeitsgemeinschaft sowie die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.

12.12.2022

Aufgrund der akuten Wetterlage bleibt die Schule heute geschlossen.

Stand 06.05.2021

Wiederaufnahme des Wechselunterrichtes ab Montag, dem 10.05.2021. Verpflichtende Selbsttestung 2x pro Woche s. ELterninfo News per Sdui vom 06.05.2021 sowie im Testkonzept des Landes: 20210422_Konzept_Selbsttests_an_Schulen.pdf

Das Formular zur Qualifizierten Selbstauskunft finden Sie hier: 20210422_Qualifizierte_Selbstauskunft_Selbsttest_SARS-CoV-2.pdf

Diese Tests hat uns das Land zurzeit zur Verfügung gestellt: AESKU.RAPID - SARS-CoV2 Rapid Test

Stand 09.03.2021

Sdui_Logo-PNG-100px.png

Inzwischen sind alle unsere Eltern bei Sdui angemeldet, so dass wir hierüber alle Eltern immer schnellstmöglich informieren können. Um beim Eingang einer neuen Nachricht eine Benachrichtigung (einTon) zu bekommen, müssen Sie bitte unbedingt unter den drei Strichen am rechten oberen Rand des Bildschirmes in der App den Bereich "Account & Einstellungen" (Zahnrad) antippen und dann den zweiten Punkt "Benachrichtigungen" (Glocke) unter Ihrem Namen wählen. Klicken Sie dann "News & Ankündigungen" sowie "Gruppen und Einzelchats" an, so dass der Regler pink angezeigt wird. Die Einstellung " E-Mail-Benachrichtigungen über News", können Sie zusätzlich wählen, wenn Sie diese Option nutzen wollen. Achtung: Die Push-Benachrichtigung funktioniert nur bei der App-Nutzung auf dem Handy und nicht bei der Nutzung von Sdui auf einem Desktop.

Neuzugänge (den Code erhalten Sie von der Schulleitung) können sich hier ganz einfach bei Sdui registrieren:  Registrierung Sdui-App

Stand 02.03.2021

Aktueller Fragen und Antwortenkatalog zu den Schüler- iPads: In den beigefügten FAQs finden Sie eine Sammlung von Fragen und Antworten zum iPad - den Katalog werden wir fortlaufend aktualisieren: FAQ.docx

Stand 23.02.2021

Hilfestellungen für Familien in der Corona-Pandemie: Elternsein ist nicht immer leicht. Besonders in dieser stressigen und herausfordernden Corona-Zeit. Hier finden Sie in kleinen Videos einfache Hilfestellungen für den Umgang mit Stress und Ärger, um den Alltag in Ihrer Familie besser zu meistern. Diese wurden von Wissenschaftler*innen und Expert*innen für psychische Gesundheit zusammengestellt.

Das Projekt "Familien unter Druck" steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey:  Hilfestellung für Familien während der Corona-Pandemie

Aktueller Hygieneplan des Landes Rheinland-Pfalz für Schulen: Hier finden Sie den aktuellen Hygieneplan des Landes Rheinland-Pfalz für Schulen: 7._Hygieneplan_Corona_Schulen

Merkblatt Umgang mit Erkältungskrankheiten: Hier finden Sie die aktuellen Hinweise (gültig ab dem 22.02.2021) zum Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz: 20210219_Merkblatt_Umgang_mit_Erkältungssymptomen_in_KitaSchule.pdf

Stand 12.01.2021

Online-Mathe-Programm Zahlenzorro Zugänge für unsere Schüler/innen:

ab heute können alle Kinder unserer Schule das Online-Mathe-Programm Zahlenzorro nutzen. Hier gibt es abwechslungsreiche Aufgaben zu verschiedenen Themenwelten:

• spielerisch Einmaleins, Plus- und Minus-Rechnen und Uhrzeiten trainieren
    • Knobelaufgaben für Rätselfans
    • Aufgaben zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten (Vera) in Klasse 3
    • Wettrechnen

Der Zugangscode ist gleich dem Zugang für Antolin. So geht es:

• bei www.zahlenzorro.de mit dem Antolin-Code anmelden
    • Klasse, Jahreszeit und Thema auswählen
    • Mathe-Aufgaben bearbeiten
    • Punkte sammeln

Sollten Sie den Antolin-Code nicht mehr haben, fragen Sie bitte bei der Klassenleitung Ihres Kindes nach.

Das Programm wurde von der Schule genauso wie Antolin gekauft und steht allen Schüler/innen kostenlos zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Rechnen!