02635 3566          Sekretariat@Grundschule-Bad-Hoenningen.de  |  Öffungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag: 07:30 - 13:00 Uhr

Projekt       Klasse2000 farbig kl

Klasse2000 ist das in Deutschland verbreiteteste Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule; ein kostenpflichtiges Programm zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Das Programm hat bisher seit dem Programmstart im Jahr 1991 über 1,6 Millionen Kinder erreicht - so viele, wie kein anderes Präventionsprogramm in der Grundschule. Allein im Schuljahr 2017/18 waren es über 480.000 Kinder aus 21.223 Grundschulklassen und 3768 Schulen. 6702 Paten haben es den Kindern ermöglicht mitzumachen.

Die Marienschule ist dank der finanziellen Unterstützung unseres Paten, dem Lions-Club Rhein-Wied box 04 lions partnerschaft seit dem Schuljahr 2015/2016 mit dabei.

Das Projekt für uns kostet den Lions-Club Rhein-Wied pro Klasse pro Schuljahr 250 Euro. Dafür danken wir dem Lions-Club besonders herzlich! Im Schuljahr 2018/2019 können erstmalig alle Klassen der Schule an dem Programm teilnehmen und unsere SchülerInnen sind begeistert.

KLARO Regenbogen Pastell klein

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO  -  Zugang Klaro Labor    Passwort: KLARO20+     -  erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen